Straßenkataster

Straßenzustand und -bewertung

Als Kommune müssen Sie die Verkehrssicherheit aufrechterhalten und dies mit den verfügbaren Haushaltsmitteln in Vereinbarung bringen. Um die Erhaltung des Straßennetzes sicherzustellen und gleichzeitig die finanziellen und personellen Ressourcen effizient zu nutzen bietet sich ein Straßenkataster als verlässliche Grundlage für die Straßenerhaltungsplanung an. Hier werden die Daten übersichtlich und verständlich dargestellt.

Wir unterstützen und beraten Sie bei dem Aufbau eines Straßenkatasters sowie den daran anschließenden Schritten der Zustandserfassung und -bewertung. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben der Arbeitspapiere zur Systematik der Straßenerhaltung AP 9 sowie den Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (E EMI 2012) der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV).

Als übergeordnetes Ziel sehen wir die optimierte Koordination aller erdgebundenen Leistungen an - neben der Straßenerhaltung können dies Wasserversorgung und -entsorgung sowie Leerrohrmanagement sein. Darüber hinaus soll gewährleisten werden, dass im Rahmen einer Fortschreibung der Zustandserfassung Entwicklungen sowie zeitlich nachvollziehbare Abhängigkeiten aufgezeigt werden können.

Unsere Dienstleistung für Sie:

  • Gesamtconsulting
  • Aufbau bzw. Erweiterung eines bereits vorhandenen Straßenkatasters
  • Bestandsdatenerhebung
  • Erstellung eines Knoten-Kanten-Modells des Straßen- und Wegenetzes
  • Klassifizierung der Straßenachsen in Abstimmung mit Ihnen
  • Erstellen eines Realflächenkatasters mit Nutzungs- und Materialattributen
  • Nutzung von Synergien aus einem bereits vorhandenen Versiegelungskataster
  • Erstellung eines Befahrungsplans in Abstimmung mit Ihnen
  • Visuelle örtliche Zustandserfassung mit hochauflösenden Einzelbildkameras bzw. optional messtechnische Zustandserfassung
  • Ablage der Befahrungsfotos in einer Bilddatenbank
  • Bewertung des Wegenetzzustands
  • Möglichkeit der Zustandserfassung und –bewertung in schwer zugänglichem Gelände (Feldwege)
  • Thematische Visualisierung der Bewertungsergebnisse
  • Workshops für Ihre Mitarbeiter/-innen bei Ihnen im Hause oder bei uns im Büro
  • Datenfortschreibung

Ihr Nutzen:

  • Berücksichtigung des Regelwerks zur Straßenzustandserfassung und -bewertung (AP 9, FGSV und E EMI 2012)
  • Effiziente Ressourcennutzung
  • Sie werden in den Projektfortgang eingebunden ( bezüglich Straßenklassifizierung, Befahrungsplan, Bewertungskriterien)
  • Schaffung einer Grundlage für das Straßenerhaltungsmanagement
  • Übersichtlichkeit des Erhaltungsbedarfs durch Vergabe von Zustandswerten
  • Planungsgrundlage für die Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen
  • Kostenersparnis durch Nutzung vorhandener Synergien (z. B aus einem Versiegelungskataster)
  • Abrufbarkeit der Befahrungsbilder aus dem GIS
Knoten- und Kantenmodell 3 Bilder

Technische Durchführung

Die Voraussetzung für ein effektives Straßenerhaltungsmanagement ist ein aktuelles Ordnungssystem: eine systematisch strukturierte Straßendatenbank, worüber eine eindeutige räumliche Zuordnung von Daten und Bildern gewährleistet wird. Diese Datenbank beruht auf einem Knoten-Kanten-Modell des Straßen- und Wegenetzes. Dabei bildet jeweils eine Kante die Mittelachse einer Straße, so dass ein Netz von Straßenachsen entsteht. An den Verbindungspunkten der Kanten befinden sich die Knoten des Modells.

Den grafisch dargestellten Knoten und Kanten werden notwendige Sachdaten zugeordnet. Dazu zählen unter anderem eine eindeutige ID-Nr., Straßenname, Straßenschlüssel, Koordinatenangaben, Klassifizierung.

Weiterhin wird der Straßenraum in Fahrbahn (Fahrstreifen, Busbuchten, etc.) und Nebenflächen (Rad- und Gehwege, Parkplätze, etc.) unterteilt. Hierzu ist die Ermittlung der Flächen-Geometrien notwendig. Diese werden in einem Realflächenmodell hinterlegt, dem Nutzungs- und Materialattribute zugewiesen werden. Wir erstellen für Sie ein solches Flächenkataster und ordnen die einzelnen Flächen den Achsen des Netzknotensystems zu, wobei eine zusätzliche Abschnittsstationierung Berücksichtigung finden kann.

Zustandserfassung

Bei der Zustandserfassung werden die aktuellen Oberflächeneigenschaften einer Verkehrsfläche erfasst. Dabei finden folgende Merkmale Berücksichtigung: Oberflächengestalt, -beschaffenheit und -wirkung, Griffigkeit, Ebenheit sowie Substanz. Zustandserfassung und –bewertung erfolgen nach AP 9, FGSV sowie E EMI 2012.

  • Visuelle Zustandserfassung:
    Die visuelle örtliche Zustandserfassung erfolgt durch eine photogrammetrische Aufnahme des Straßenumfelds mit hochauflösenden Einzelbildkameras. Die Aufnahme der Nebenflächen erfolgt stets visuell fotobasiert.

  • Messtechnische Zustandserfassung:
    Die messtechnische Zustandserfassung wird mit Messfahrzeugen ausgeführt, welche standardisierte Rohdaten zum Zustand der Fahrbahnoberfläche liefern. Die exakte Einmessung wird durch Laserscanner und Oberflächenfotos gewährleistet.

Zustandsbewertung

Zur Zustandsbewertung zählt die fachliche Beurteilung der Erfassungsergebnisse und die Aufbereitung der Zustandsdaten für eine verständliche Auswertung und Darstellung. Die Bewertungskriterien werden mit Ihnen abgestimmt.

Um eine numerische Vergleichbarkeit der erfassten Straßenzustände zu erhalten, werden die Zustandsgrößen im Rahmen einer Normierung in dimensionslose Zustandswerte von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) überführt. Dabei berücksichtigen wir die gängigen Grenzwerte: bis 1,5 = ordnungsgemäßer Zustand, 3,5 = Warnwert, 4,5 = Schwellenwert. Die ermittelten Zustandswerte können grafisch dargestellt werden, und Aussagen zum Zustand des Gesamtstraßennetzes sind möglich.

Die Ergebnisse werden sowohl tabellarisch als auch grafisch als GIS-Zustandslayer an Sie übergeben. Weiterhin werden pdf-Dokumente als Plotvorlagen geliefert.

Straßenaufbruch

Unsere Lösung zur effizienten Planung städtebaulicher Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung der Straßenverkehrsinfrastruktur sowie deren Dokumentation unterstützt Sie in Ihrem Arbeitsalltag. Eigenständig können Sie Straßenaufbruchsprojekte erfassen und pflegen sowie Informationen zu den einzelnen Maßnahmen abrufen. Das Straßenaufbruchskataster kann als eigenständiges Modul oder ergänzend zu unserer oben beschriebenen Lösung zum Straßenzustandsmanagement eingesetzt werden.

Vorteile unserer GIS-Lösung

  • Übersichtliche Erfassungsmaske zur Projektverwaltung
  • Ergonomische Bedienung
  • Zahlreiche Suchfunktionen
  • Einfache Datenabfrage
  • Ausgabe als tabellarische Übersicht oder grafische Darstellung
  • Freie Konfigurierbarkeit nach Ihren Ansprüchen

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns unter: 06051/92600 an, oder schreiben Sie uns eine Nachricht .