GeoAS Anwendertagung 2019

Unser Rückblick:

Auf der Tagung (Veranstalter: AGIS GmbH, Frankfurt) stand die 64 bit Variante der leistungsstarken Software-Lösung für Geodaten-Management im Focus. Am 12. März 2019 trafen sich Anwender und Entwickler in der Stadthalle Oberursel, um die neuentwickelte Ribbon Optik live kennenzulernen.

Die Müller & Richter Informationssysteme GmbH war als Fachpartner mit einem Info-Stand dabei!

Unser Schwerpunkt auf der diesjährigen Anwender- und Entwickler-Konferenz lag auf dem Thema Infrastruktur und Straße. Verschiedene GeoAS-Fachmodule waren zuvor mit Fleiß und praxisorientierter Detailliebe weiterentwickelt und an Kundenwünsche angepasst worden. Die Tagung bot erneut eine optimale Plattform, das Feedback anderer Nutzer einzuholen und das Potenzial für zukünftige Entwicklungen zu umreißen.

Folgende Features haben wir auf der Tagung einem noch größeren Nutzerkreis vorstellen können:

  • Erweiterung des Auswahlkatalogs für Verkehrszeichen um runde und kantige Absperrpfosten
  • Implementierung von diversen Ampelanlagen für Straßen- und Bahnkreuzungen
  • Kundenspezifische Karteikartenkonfiguration des Datenmodells der Firma GINGER Lehmann+Partner für die Zustandserfassung und -bewertung von Straßenabschnitten
  • wirtschaftlich Entscheiden durch synergetische Effekte aus der thematischen Überlagerungen von Zustandsnoten bei Kanal, Wasser und Straßenobjekten

Wir freuen uns über das erhaltene Feedback und danken allen Besuchern unseres Info-Stands für die zahlreichen Impulse zur Zusammenarbeit beim Geodatenmanagement.

Praxisbericht: Marktgemeinde Burghaun

Eine besondere Freude war es, unserem Kunden Bürgermeister Simon Sauerbier von der Marktgemeinde Burghaun als Gast-Referent bei seinem Praxisbericht zum Thema 'Die digitale Transformation eines Bauamts' zuzuhören. Mitreißend schilderte er, welche wirtschaftlichen Erfolge die digitale Geodatenhaltung für seine kommunale Verwaltung bereits erbracht hat. Innerhalb von knappen 20 min vermittelte er den Bogen zwischen hergebrachter Planung hin zu digitalen Geofachkatastern, die in Kombination mit öffentlichen Geodaten der Geodateninfrastrukturen (GDI-DE, Inspire) weitere Chancen und Wertschöpfungsketten bringen werden. Exemplarisch präsentierte er positive Auswirkungen eines strukturierten Straßenerhaltungsmanagements für die Burghauner Infrastruktur, das darüber hinaus strategisch durchdachte Investitionen zum Breitbandausbau einer Basisglasfaserinfrastruktur berücksichtigt und somit langfristig die Attraktivität seiner Marktgemeinde Burghaun als Standort für Bürger und Gewerbe sichern soll.

Wir danken Herrn Bürgermeister Simon Sauerbier für diesen hoch interessanten Praxiseinblick.

Informationen: