Gründauer Friedhöfe mit Multicopter vermessen

... und für die kommunale Friedhofs-Software aufbereitet.
Die Multicopter-Befliegung der Gründauer Friedhöfe fand außerhalb der Vegetationsperiode im zeitigen Frühjahr 2019 statt. Die daraus hervorgegangen Einzelbildaufnahmen wurden durch Müller & Richter entzerrt und georeferenziert. So entstanden präzise, hochauflösende Orthofotos. Sie waren die Grundlage für die Erstellung exakter Friedhofspläne.
Diese digitalen Lagepläne wurden im Anschluss in die örtlich verwendete Software integriert, denn in der Vergangenheit erfolgte die Verwaltung der Grabflächen zwar digital, jedoch ohne Grafik. Nun können die Sachbearbeiter der Friedhofsverwaltung bei Verwendung der elektronischen Karteikarten auf digital verknüpfte Friedhofspläne zugreifen. Durch diese Neuerung kann auch die sich stets ändernde Belegung grafisch nachgeführt werden. So sind die Arbeitsabläufe innerhalb der Verwaltung effektiver und komfortabler geworden.